Aktionstage COPy&Waste

In der ersten Novemberhälfte findet im schottischen Glasgow die 26. UN-Klimakonferenz statt. Wieder ist absehbar, dass dort viel geredet wird – aber bei Weitem nicht genug beschlossen, um die katastrophale globale Erwärmung noch aufzuhalten. Deswegen rufen wir zu direkten Aktionstagen in diesem Zeitraum auf! Unser Motto: „COPy&Waste“ – weil von Kapitalismus und Nationalstaaten auch auf der 26. Konferenz nichts zu erwarten ist.

Mehr Info findest du unten, und immer aktuell auf Twitter.

Mobi-Material

Für die Aktionstage haben wir wunderschöne Flyer und Plakate gedruckt – wenn ihr sie in eurer Stadt verteilen könnt, freuen wir uns sehr! Schreibt eine Mail mit eurer Adresse (am besten verschlüsselt). Alle Kontaktinfos findet ihr hier.

Wie mitmachen?

Für die 1. Novemberhälfte rufen wir zu selbstorganisierten Kleingruppenaktionen auf. Das heißt, es gibt keine große Aktion, zu der ihr hinkommen könnt – sondern ihr, eure Freund*innen und Bezugsgruppen, plant eine eigene Aktion. Diese könnt ihr öffentlich in den Kontext der Aktionstage setzen. Wenn euch Know-How oder Ideen fehlen, könnt ihr uns anschreiben oder unsere Workshops&Webinare besuchen (siehe unten).

Workshops&Webinare

Im Vorfeld der Aktionstage geben wir verschiedene Workshops und Webinare, z.B. zu den Themen Pressearbeit oder Organisation von Kleingruppenaktionen.

Samstag, 25. September, 14 Uhr: „How-to-do-a-Kleingruppenaktion“

Du, deine Bezugsgruppe oder ein paar Freund*innen wollt zusammen eine Aktion starten? Ihr wisst aber nicht, wo und wie genau ihr anfangen sollt? Dann seid ihr bei diesem Workshop richtig. Hilfreiche Tipps und Tricks zur Organisierung in Kleingruppen und der Organisation von direkten Aktionen. 🙂

Das Webinar findet online statt: https://lecture.senfcall.de/mic-jtd-mjf-kh4. Anleitung zur Nutzung von Big Blue Button.

Weitere Termine findet ihr bald an dieser Stelle.

Aktionsrallys

Eine weitere Möglichkeit, die Aktionstage zu unterstützen, ist die Organisation einer Aktionsrally! Dabei bewerbt ihr öffentlich einen Treffpunkt, kleine Gruppen von Aktiven kommen ohne Vorbereitung dorthin und bekommen von euch kleine Aufgaben. Sie laufen dann durch die Stadt/Region und versuche möglichst viele Aufgaben zu erledigen, die auch die Message für Klimagerechtigkeit verbreiten.

Für die Aktionsrallys gibt es ein vorgefertigtes Konzept, das wir euch gerne weitergeben! Schreibt uns einfach.

Aufruf

Vom 31. Oktober bis zum 12. November treffen sich im Rahmen der 26. Conference of the Parties (COP26) Staats- und Unternehmensvorsitzende der ganzen Welt, um über die Zukunft der Klima- und Umweltpolitik zu beraten. Im Erklärungsschreiben der COP26 wird behauptet, Wirtschaftswachstum und die Abwendung der Klimakrise gingen Hand in Hand.

Absurder könnte diese Lüge kaum sein, ist es doch gerade unser Wirtschaftssystem, das die Klimakrise maßgeblich befeuert. Der ständige Wachstumszwang, den der Kapitalismus diktiert und das Ausbeuten von Mensch, Tier und Umwelt zerstören unsere Lebensgrundlage. Die Klimakatastrophe lässt sich in einem kapitalistischen System nicht auflösen!
Schon letztes Jahr haben wir zu Aktionstagen aufgerufen. Doch die Klimakatastrophe rast weiter voran und auch die COP wird nichts daran ändern. In 26 Jahren ist dort keine einzige bindende Klimaschutzzusage getroffen worden. COPy & waste lautet unser Urteil über die COP26.
Wirtschaftliche Scheinlösungen, wie der Emissionshandel, werden dort immer wieder als “innovativ” und “nachhaltig” inszeniert. Und gerade das macht deutlich, dass große Institutionen nicht in der Lage sind, umfassende und radikale Lösungen zu erarbeiten. Sie suggerieren Besserungen, aber genau dies verleitet dazu, Verantwortung abzugeben.
Genau das können wir nicht länger hinnehmen!
Statt tatenlos zuzusehen, wollen wir selbst aktiv werden und Verantwortung übernehmen. Deswegen rufen wir parallel zur COP26 zu dezentralen Aktionen auf. Organisiert euch. Seid laut, seid widerständig, seid kreativ!
Um euch bei der Vorbereitung zu unterstützen, bieten wir Workshops und Webinare an (mehr Infos dazu auf der Homepage).