Presse bei #AufstandMitAbstand

Liebe Leute, Für die Aktionstage, „Aufstand mit Abstand“ werden wir mit einer Presse-Gruppe versuchen, die verschiedenen Aktionen möglichst breit in die (mediale) Öffentlichkeit zu tragen. Wir können euch also gerne unterstützen und Arbeit abnehmen und haben dafür einen Fragebogen vorbereitet, den ihr hier als doc und pdf findet.

Schickt uns, falls ihr diese Angebote wahrnehmen möchtet, dieses Dokument ausgefüllt und auf jeden Fall verschlüsselt! an zuckerimtank@riseup.net zurück. Bitte gebt im Betreff [Fragebogen-Pressearbeit] an. Den öffentlichen Schlüssel von Zucker im Tank findet ihr auf unserer Website oder ihr bekommt ihn auf Anfrage von uns zu geschickt. Oder ihr schickt eure Antworten auf unsere Fragen direkt an unseren wire Account @aufstandmitabstand. Wire kann auch auf den PC installiert werden und ist recht einfach zu bedienen. Wenn ihr keinen wire Account nutzen möchtet und keine Emails verschlüsseln könnt, könnt ihr uns auch eine sogenannte Privnote schicken, die sich nach einmaligem Lesen selbst löscht. Dazu hier der Link: https://privnote.com/

Nun zur Sache:

Der Grund warum wir eine Presse-Gruppe für sinnvoll erachten, ist, dass es Journalist*innen schnell überfordert wenn sie an einem Tag mehrere Pressemitteilungen (PMs) zum gleichen Thema bekommen. Deshalb möchten wir:

# Nur eine große, gebündelte PM (die die verschiedenen Aktionen erwähnt) verschicken

# Pressevertreter*innen an die verschiedenen Aktionsorte vermitteln und

# Wir hoffen darauf, dass viele Aktionsgruppen social-media bedienen

Wenn ihr nicht möchtet, dass wir im Vorfeld über eure Pläne informiert sind, könnt ihr uns die Infos auch erst zukommen lassen, sobald ihr loslegt. Jedoch können wir euch deutlich besser unterstützen, je früher ihr uns eure Antworten auf unseren Fragebogen zusendet. Inwieweit ihr diese Fragen beantwortet ist natürlich euch überlassen. Desto mehr Infos ihr uns gebt, desto besser können wir eure Presse-& Social-Media Arbeit unterstützen. Schreibt uns bitte trotzdem nicht konkret, was ihr vorhabt! Es geht nur um Pressearbeit, wir müssen und wollen nicht im Detail wissen, was ihr vor habt zu tun. Eure Informationen werden natürlich sehr vertraulich behandelt, schnellstmöglich gelöscht und kommen nur den Personen zu, die sie brauchen.